BNE - Grundschule Mittegroßefehn

BNE

Unsere Arbeit
BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Was ist das?

"BNE befähigt Lernende zu einem selbstbestimmten, mitgestaltenden, verantwortungsbewussten und solidarischen Leben in der globalisierten Gesellschaft. Im Vordergrund steht die Förderung von zukunftsfähgigem und transformativem Denken und Handeln. Das Lernen für die Zukunft vermittelt über Faktenwissen hinaus Fähgikeiten und Werte, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und verantwortungvolle Entscheidungen zu treffen. Dabei werden ökologische, ökonomische, soziale, politische, kulturelle sowie ethische und religiöse Dimensionen berücksichtigt. Ziel und Zweck von BNE ist eine Transformation der Gesellschaft hin zu nachhaltiger Entwicklung." (zitiert aus: Bildungsportal Niedersachsen).

Hier kann man ein Video dazu ansehen: Klick!

Wir bewerben uns erstmalig als Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa.
Wer Näheres dazu erfahren möchte, klickt hier.
Dazu haben wir zwei Handlungsfelder gewählt: Biodiversität und Partizipation. In den nächsten zwei Jahren möchten wir dort besondere Ziele verfolgen und umsetzen.

Zu unserem Entwicklungsprozess berichten wir künftig hier oder unter Neuigkeiten!

Unten stehend findet man die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Unesco im Rahmen der Agenda 2030.
Erläuterungen dazu finden Sie hier.