Neuigkeiten - Grundschule Mittegroßefehn

Direkt zum Seiteninhalt

Neuigkeiten

Aktuell
Bundesjugendspiele, Sportfest, gesundes Frühstück
Am 02.06.2023 haben wir die Bundesjugendspiele und weitere Sportaktivitäten durchgeführt. Wir hatten bestes Wetter und motivierte Kinder! Ganz besonders lecker war das gesunde Frühstück, welches uns von engagierten Eltern zubereitet wurde.

Polizeipuppenbühne
Am 07.06.2023 war die Polizeipuppenbühne wieder einmal bei uns. Alle zwei Jahre werden wichtige Präventionsthemen kindgerecht im Unterricht und im Puppenspiel erarbeitet.
Es war sehr schön und interessant. Wir sind dankbar für die tolle Unterstützung der Präventionsarbeit!!

Sicher im Straßenverkehr

Am Freitag, 26. Mai 2023, haben wir unseren Mobilitätstag durchgeführt. Unsere Kooperationspartner haben uns dabei geholfen, einen sehr informativen und spannenden Vormittag umzusetzen.
An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder über alle sie betreffenden Aspekte der Verkehrssicherheit informieren und sich erproben. Es wurden Seh- und Hörtests vorgenommen und ein gesundes Frühstück gereicht. Zweirad Müller führte, unterstützt von unserem Ortsbürgermeister Detlev Schoone kleinere Reparaturen an den Kinderfahrrädern durch. Toter Winkel mit einem wunderbaren Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug, Mini-Gurtschlitten, Fahrradsimulatoren, hier ging es zur Sache. Die abgedunkelte Bücherei lockte mit der Frage "Süchst du mi?"
Wir danken: der Verkehrswacht Aurich, der Polizei, Optik Rebel, Akustik Lienemann, Zweirad Müller, unserem Ortsbürgermeister Detlev Schoone, dem Förderverein der Grundschule Mittegroßefehn.
Die Bilder sprechen für sich. Danke für ein tolles ehrenamtliches Engagement!


Umweltschule wollen wir werden - unsere Projektwoche "Natur entdecken und erleben in Ostfriesland"

Wir streben die Zertifizierung als Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa an. In der letzten Woche haben wir dazu einen großen Schritt in diese Richtung getan.

Vom 17. bis 21. April 2023 haben wir eine Projektwoche durchgeführt. Unser Programm war umfangreich. Die Klassen 1 und 2 haben zum Thema Schmetterlinge /Blumen und Pflanzen in unserer Umgebung gearbeitet. Dazu wurden Ausflüge in den Garten von Agneta Krüsmann-Henninga sowie in den Wallinghausener Wald mit einer Waldpädagogin durchgeführt. Die Klassen 3 und 4 haben sich intensiv mit dem Moor, seinen Pflanzen und Tieren - insbesondere in Klasse 4 den Vögeln  - und der Bedeutung der Moore für das Klima beschäftigt. Ein zweiter Part drehte sich dabei rund um die Moorkolonisierung, insbesondere die Fehnkultur. Es wurden Ausflüge in das Hochmoor am Ewigen Meer, in das Moormuseum (mit Seilflechten und Lehmwandwaltern) und in die Naturschutzstation Fehntjer Tief (Wasser und Vögel) durchgeführt. Zum Fehntjer Tief sind wir zu Fuß gewandert, das war auch eine sehr sportliche Erfahrung.

Der Freitag war unser Schulhoftag. Wir haben unseren Schulhof umgestaltet, denn wir wollen der Artenvielfalt Platz schaffen. Dazu wurde eine Benjeshecke angelegt und die beiden riesigen Hochbeete mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. Außerdem haben wir eine Blühwiese angelegt. Wir haben nun auch einen Schulgarten! In einem ersten Schritt wurde dazu ein Kartoffelacker und ein kleines Hochbeet mit Gemüse und Erdbeeren angelegt. Später werden wir auch anderes Gemüse anpflanzen.

Wir danken:
- dem Bauhof der Gemeinde Großefehn für das Räumen der tief verunkrauteten Hochbeete
- Agneta Krüsmann-Henninga für die Pflanzplanung und die Vorbereitungen an den Hochbeeten
- Enno Krüsmann für das Fräsen des Blühbeetes und des Kartoffelackers
- Martina Schneider und dem Verein "Blühende Landschaft Großefehn" für das Saatgut des Blühbeetes
- Jens Soeken für das Einbringen der Pfähle für die Benjes-Hecke
- der RaiBa für die Spende des hölzernen Gemüsehochbeetes
- allen Spendern von Stauden und Pflänzchen
- unseren Reinigungskräften für die Geduld mit den vielen Dreckklumpen von unseren Gartenschuhen und Gummistiefeln
- allen, die sich über ihre Stundenverpflichtung hinaus stundenlang mit der Planung und Durchführung dieser tollen Woche engagiert haben.

Wir werden das Thema in der nächsten Ausgabe des "Kieker" aufgreifen (Nr. 2: Juni/Juli 2023).
Die erste Ausgabe ist frisch erschienen und das Redaktionsteam (AG Schulzeitung) ist stolz darauf!

Kinderkathedrale in Aurich

Am 14.04.2023 waren die dritten Klassen in Aurich in der Kinderkathedrale. Das war ein ganz besonderes Erlebnis.
Wir sind mit dem Linienbus hingefahren und hatten dabei viel Spaß. In der Pauluskirche angekommen, wurden wir herzlich empfangen. Die Kirche war wunderschön vorbereitet und wir konnten an verschiedenen Stationen biblische und kirchliche Themen spüren und entdecken, ob an der Orgel, zum Thema Taufe, Auferstehung, Einmaligkeit. Wir haben es sehr genossen.

Ausstellung ECHT KLASSE

In Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Soziales wurde die Ausstellung ECHT KLASSE zum Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt besucht. Die Führung übernahm Frau Lauhoff vom Jugendamt.
Die Ausstellung stand übergangsweise in der Grundschule Spetzerfehn. Am 13.04.2023 sind wir mit den dritten und vierten Klassen dorthin gefahren. Während die eine Hälfte die Ausstellung besuchte, konnte die andere Hälfte in der Turnhalle spielen. Es war eine wertvolle Lernsituation und brachte auch viel Spaß mit sich.


Wi boßeln all tosammen! - Boßelturnier der ganzen Schule
Alle Kinder zusammen - in der Turnhalle, jahrgangsübergreifend in Boßelteams eingeteilt, mit witzigen Teamnamen, - geht das gut? Ja, das ging heute, am letzten Schultag vor den Osterferien, hervorragend! Toll vorbereitet von der Fachkonferenz Sport (Herr und Frau Grönefeld), hochmotivierte Kinder, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen, Schulbegleitungen, die anfeuerten, Punkte zählten, Kühlpäckchen auflegten, trösteten, Mütter, die Brötchen schmierten und Kakao mischten - es war ein fantastischer, spaßiger und sportlicher Abschluss und ein Highlight des Schuljahres! Zum Schluss gab es eine Siegerehrung. Unsere Erstklässler waren ganz vorne dabei! Die Urkunden waren auf Plattdeutsch!
Danke an alle und nun wünschen wir allen erholsame tolle Osterferien.

Frühlings-FORUM

In unserem Frühlings-FORUm war viel los. Die Geburtstagskinder wurden besungen, Levian als Sieger des Kreisentscheids Plattdeutsch sowie Enno und Eske als Teilnehmer der Leseolympiade in Spetzerfehn bejubelt, es fand eine Aufführung der zweiten Klassen mit einem schönen Frühlingslied statt, die Boßelgruppen wurden vorgestellt und die Kinder durften sich Mannschaftsnamen geben. Ein selbst geschriebenes Lied mit Tanzchoreografie aus der vierten Klasse wurde aufgeführt. Außerdem fand eine Ehrung zur Matheolympiade statt. Frau Baumgart hat mit Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen verschiedenen Stufen der Mathe-Olympiade Niedersachsen durchlaufen. Nach den Ferien kommen einige Viertklässler in die nächsthöhere Runde. Jetzt wurden erst einmal alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Urkunden ausgezeichnet.



Projekttag Geometrie

Am 17.03.2023 haben wir einen Projekttag Geometrie durchgeführt.
Klasse 1: Geobrett, Körper, Bauen mit Steckwürfeln; Klasse 2: Formen und Figuren, Würfelgebäude, Symmetrie; Klasse 3: Körper, Würfelnetze; Klasse 4: Soma-Würfel, Geodreieck/Zirkel.

Leseolympiade der Rotarier

Beim Lesewettbewerb der zweiten Grundschulklassen aus Großefehn und Wiesmoor sind Eske und Enno unsere Schulsieger geworden. Klasse! Sie haben uns auch würdig vertreten beim Wettbewerb in der Grundschule Spetzerfehn. Beide haben sich toll geschlagen. Zum Dank gab es ein schönes Buchgeschenk.

Erste Hilfe mit den Johannitern

Alle unsere Schulkinder haben vom 6. bis zum 8. März 2023 an einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, durchgeführt durch die Johanniter, teilgenommen. Die Kinder haben sehr ernsthaft mitgemacht und hatten dennoch viel Spaß. Der Schwerpunkt lag im Erkennen einer Notlage und der Sicherung einer Person in der stabilen Seitenlage.Wir werden diese Kurse künftig einmal im Schuljahr durchführen.

Sieg beim Kreisentscheid Plattdeutsch

Am Freitag, 03.03.2023, fanden sich unsere Schulsiegerinnen des vierten Jahrgangs, Marieke und Hanna, sowie unser Schulsieger des dritten Jahrgangs, Levian, zusammen mit ihren Eltern sowie Herrn Grönefeld und Frau Aulke in der IGS Ihlow zum Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs ein.
Alle drei haben unsere Schule toll vertreten! Levian ist in der Altersgruppe der Drittklässler sogar Sieger für die Region Landkreis Aurich-Süd geworden und darf damit beim Bezirksentscheid lesen!
Wir sind sehr stolz und drücken Levian für die nächste Runde ganz fest die Daumen!

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Unsere Schulsieger sind Marieke und Hanna aus Klasse 4 und Levian aus Klasse 3!
Wir haben die Kinder in einem FORUM beglückwünscht und die Texte wurden noch einmal vorgetragen. Dazu gab es ein Buchgeschenk. Am Freitag, 3. März, nehmen unsere Schulsiegerinnen und unser Schulsieger am Kreisentscheid in Ihlow teil. Wir drücken die Daumen!

Seehundstation Norddeich - unser Forschertag

Am 27. Februar 2023 haben wir unseren Forschertag in der Seehundstation in Norddeich verbracht. Zuerst lauschte die erste und die zweiten Klassen einem Vortrag, während die dritten und die vierte Klasse die interaktive Ausstellung besuchten und die Tiere beobachten konnten. Um 11 Uhr war die Fütterung, zu der es sehr spannende Informationen gab. Im Anschluss gingen die dritten und die vierte Klasse in den Vortrag, während die erste und die zweiten Klassen nun durch die Ausstellung gehen konnten.
Das war ein toller Forschertag!

Rosenmontag - Karneval

Wir haben Karneval gefeiert!

Puppentheater "Das Sams"

Am 11. Januar 2023 gastierte bei uns das Kammerpuppentheater mit dem Stück "Das Sams". Das Stück hat uns allen gut gefallen. Sehr lustig war, dass der Puppenspieler Frau Grönefeld nach vorne gerufen hat. Sie musste sich als Eisbär verkleiden und eine Szene spontan mitspielen. Es war ein schöner Vormittag.

Schulgottesdienst

Wir haben am 22.12.2022 einen Weihnachtsschulgottesdienst gefeiert. Die ganze Schule machte sich auf den Weg in die Kirche zu Mittegroßefehn, wo uns Martina Schneider und Pastor Christoph Schoon bereits erwarteten.
Die Theater-AG hatte das Krippenspiel "Macht die Türen auf - macht die Herzen weit" eingeübt. Unsere Lieder konnten wir nun auch noch einmal kräftig und mit vollem Klang singen.
Es war ein festlicher und wunderschöner Gottesdienst und ein gelungener Abschluss der Vorweihnachtszeit in der Schule. Nun freuen wir uns alle auf unser Weihnachtsfest zuhause.

Schulweihnachtsfeier 2022

Wir haben nach der langen Corona-Pause endlich wieder eine Schulweihnachtsfeier veranstaltet.
Viele haben wieder mitgewirkt, ob beim Auf- und Abbau, der Technik, beim Nähen der Bühnenverkleidung, der Dekoration oder beim inhaltlichen Programm. Auch wenn es manchmal eine Zitterpartie war, denn die große Krankheitswelle hat natürlich auch vor den Türen unserer Schule nicht Halt gemacht, und viele Kinder waren krank, und beim Üben und Auswendiglernen der Rollen und Texte mussten wir manchmal ganz schön improvisieren, bis zum letzten Moment, so dass beim Krippenspiel auch Frau Aulke und Frau Ün mit auf die Bühne mussten, weil leider noch Kinder krank waren.

Zu Beginn sangen alle Kinder zusammen das Lied "Langsam wird es dunkel." Es folgte ein stimmungsvolles Programm.

Die Klasse 1 hatte das Lied "Wichtelweihnacht" gelernt. Es wurde unter der Leitung von Frau Parel-Wichmann herzzerreißend schön vorgetragen.

Die Klasse 4 von Frau Harms war mehrmals aktiv, zum Beispiel mit einem englischen Christmas-Rhyme und drei Liedern, unter anderem dem "Steern over Bethlehem" up Plattdüütsch.

Die dritten Klassen von Frau Ün und Frau Aulke hatten gemeinsam ein Krippenspiel vorbereitet, die Kulissen dazu gestaltet und vor allem viel auswendig gelernt: "Hast du schon gehört? - Weihnachten im Gespräch", ein Stück, das Frau Aulke geschrieben hat und in dem sich die Weihnachtsgeschichte in sieben Gesprächen nach und nach entfaltet.

Die zweiten Klassen von Herrn und Frau Grönefeld gestalteten im Anschluss das Lied "Stand by me" von John Lennon als Body-Percussion, trugen ein Lichtergedicht als Szenenspiel vor und brachten schließlich zu dem Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" für jede anwesende Familie ein leuchtendes Weihnachtslicht in die vollen Reihen.

Ein gemeinsames "Feliz navidad" war dann die Verabschiedung.
Wir waren alle sehr glücklich, am Ende die strahlenden und stolzen Gesichter der Kinder - und auch der Eltern - sehen zu können.


Einsteigerbus
Am 13. und 14. Dezember 2022 ist der Einsteigerbus wieder einmal bei uns.
Die Kinder lernen oder festigen das Verhalten an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie als Fahrgast im Bus. Eindrücklich ist besonders der Bremstest.
Der Einsteigerbus kommt jährlich zu uns und ist Teil der Präventionsarbeit und Verkehrserziehung.

Weihnachtskino in Aurich mit der ganzen Schule

Wir waren am 9. Dezember 2022 mit der ganzen Grundschule im Kino in Aurich. Es war wunderschönes Wetter auf der Fahrt dorthin und zurück, überall war Raureif an den Bäumen. Der Kinofilm war "Der Räuber Hotzenplotz" und dieser war wirklich sehr, sehr spannend, aufregend und lustig. Für die dritten Klassen war das besonders toll, weil sie gerade das Buch "Der Räuber Hotzenplotz" lesen. Wir hatten das Kino ganz für uns allein. Leider waren sehr viele Kinder krank und konnten nicht mitfahren. Das war sehr schade.

Schnupperspaziergang der Kita-Kids

Am 29.11.2022 haben uns die Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden sollen, zusammen mit ihren Erzieherinnen besucht. Sie konnten sich in der Schule umsehen und auch an die Tafel schreiben! Das wollten alle Kinder besonders gern!
Wir freuen uns schon auf euch im nächsten Sommer!

Leichtathletik-Wettkampf an der KGS

Die vierte Klasse hat am 18.11.2022  am Leichtathletik-Wettkampf der Grundschulen in Großefehn teilgenommen.
Alle haben toll mitgemacht, sich angestrengt und sehr fair gespielt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Wir haben gewonnen - und zwar den ersten und den zweiten Platz!
Klasse! Danke an die Kinder und ihre engagierten Sportlehrkräfte, Melanie und Frank Grönefeld!

Ausflug zum "Klabautermann"

Wir waren mit der ganzen Schule im Bewegungspark "Klabautermann" in Esens. Wir hatten die ganze Halle nur für uns. Das hat uns riesig Spaß gemacht.

Bewegungstag mit Trixitt

Am 30. September haben wir ein ganz besonderes Sportfest gefeiert.
Die Firma Trixitt organisierte uns vielfältige Bewegungsstationen wie "Speedmaster", "Kangü-Volltreffer", "Hindernisparcours", "Schießbude", "Floorball", "Basketball "und "2-Felder-Ball". Unterstützt wurde der Tag durch Finanzmittel des Landes Niedersachsen aus dem Programm „Startklar in die Zukunft – Aufholen nach Corona“. Eltern und Förderverein bereiteten den Kindern für die wohlverdiente Pause ein gesundes Frühstück. Danke dafür! Es war ein fantastischer Tag, der uns auch noch das allerschönste Wetter bescherte. Nicht nur sportlich waren unsere Kinder wieder einmal besonders auf der Höhe. Besonders stolz sind wir auf den Fairness-Preis für besondere Leistungen im Fair-Play und sozialem Miteinander.

Einschulung 2022

Wir haben in diesem Schuljahr nur eine Klasse mit 15 Schulkindern eingeschult.
Zunächst wurde in diesem Jahr wieder in der Kirche zu Mittegroßefehn ein Einschulungsgottesdienst mit Pastor Schoon zum Thema "Du zählst" gefeiert.

Um 10 Uhr begann dann in der Turnhalle unsere Einschulungsfeier. Gespannt warteten die ABC-Schützen auf ihre erste Stunde. Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 brachten ein kurzweiliges und buntes Programm auf die Bühne. Alle konnten sehen, dass unsere Schule eine bewegungs- und sportfreundliche Schule ist, denn es wurde richtig rockig und fröhlich mit Akrobatik, Tanz, Gesang, einem Videobeitrag der zweiten Klassen mit dem Kindermutmachlied, einem englischen Sketch der Klasse 4 und einer Gedichtlesung einiger Zweitklässler.

Dann wurden die neuen Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gerufen und erhielten ihre Zuckertüte von ihrer neuen Klassenlehrerin, Frau Parel-Wichmann, überreicht. Schnell war die Nervosität verflogen, und so liefen alle Kinder in die Schule hinüber, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erhalten.

Währenddessen konnten sich die Eltern, Großeltern, Paten und Geschwister in der Aula in einer freundlich hergerichteten Cafeteria stärken. Unser Förderverein unter dem Vorsitz von Frau Lübach war voll eingebunden. Eltern der zweiten Klassen übernahmen die Ausgabe, Eltern der vierten Klasse hatten vorab die Kuchen geliefert.

Einen herzlichen Dank an alle, die uns so tatkräftig bei der Einschulungsfeier unterstützt haben!


Neue Schulleiterin ab 01. August 2022

Seit dem 1. August ist Cordula Aulke neue Schulleiterin der Grundschule Mittegroßefehn.

Frau Aulke hat in den Jahren 2012 bis 2017 die Grundschule Moordorf geleitet und war danach in der Landesschulbehörde tätig.
Aber sie sagt: "Ich wollte wieder zurück in die Schule, zurück zu den Kindern, und meine pädagogische Tätigkeit sowie die Aufgaben als Schulleiterin wieder aufnehmen. Mein berufliches Herz schlägt in der Schule. So war es für mich eine gute Gelegenheit, hier nach der Pensionierung von Joachim Speckmann in Mittegroßefehn die Schulleitung zu übernehmen, da ich hier lebe und mit der Gemeinde Großefehn eng verbunden bin. Ich freue mich sehr - auf alles, insbesondere aber auf die Kinder."

Verabschiedung in den Ruhestand

Mit einer großen und schönen Feier wurde der langjährige Rektor der Grundschule Mittegroßefehn, Joachim Speckmann, am letzten und vorletzten Tag des Schuljahres 2021-22 in den Ruhestand verabschiedet.
Joachim Speckmann hat sich über zwei Jahrzehnte für die Entwicklung der Grundschule Mittegroßefehn und das Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler eingesetzt.

Wir wünschen dir alles Gute im wohlverdienten Ruhestand, lieber Joachim!

Archiv

"Mein Körper gehört mir",  ein Projekt, das Kinder stärkt

In den vergangenen vier Wochen führte die "theaterpädagogische Werkstatt" aus Oldenburg das Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir" mit den Klassen der Jahrgänge 3 und 4 durch. Ein Projekt in der in drei aufeinanderfolgenden Sitzungen anhand alltäglicher kurzer Spielszenen den Kindern vorgespielt und vermittelt worden ist, dass es sowohl Berührungen gibt, die okay sind, als auch Berührungen, auf die wir mit einem "Nein-Gefühl" reagieren. Die Kinder sollten anhand dieser Spielszenen und der darauf folgenden Auseinandersetzung damit befähigt werden, ihren Gefühlen zu vertrauen, "Nein" zu sagen, oder sich Hilfe zu holen, wenn nötig.
Die theaterpädagogische Werkstatt führte dieses Projekt zum 2. Mal an unserer Schule durch. Die beiden Mitarbeiter/innen führten und begleiteten die Kinder mit hoher Professionalität und der notwendigen Sensibilität im Umgang mit dieser Thematik.
Projekttag „Müll in der Umwelt“
 
Am 4. Juli haben alle Kinder der 4. Klasse an einem Projekttag zum Thema „Müll in der Umwelt“ teilgenommen. Dieses wurde von dem Verein „Schicke Wiese e.V.“ initiiert. Es wurden zunächst in einer Stationsarbeit grundlegende Infos zum Thema Mülltrennung, Müll in der Umwelt, Plastikmüll in den Meeren und Müllvermeidung erarbeitet. Anschließend ging es gemeinsam in der näheren Umgebung der Grundschule Müll sammeln. Am Schluss wurde über die gefundene Menge Müll gesprochen und die Folgen für die Umwelt reflektiert.

Gelungene Darbietungen und tolle Stimmung im Zirkuszelt

Die Sitzplätze reichten gerade aus um die ca. 200 Zuschauer der 1. Zirkusvorstellung der Kita- und der Schulkinder aus den Klassen 1 und 2 im Zirkuszelt unterbringen zu können. Die Stimmung, gerade bei der 1. Vorstellung, war grandios. Die "kleinen" Kinder zeigten ihr Können mit viel Begeisterung und sehr viel Charme. Die Kinder der 3. und 4. Klassen hatten in der Woche sehr intensiv geübt und zeigten ihre Künste in der 2. Vorstellung mit Bravour. Dafür erhielten sie sehr viel Beifall von ihren Eltern und Verwandten.
Mitmachzirkus Buratino wieder zu Gast bei uns

vom 20.06. - 25.06. proben wir die ganze Woche für die Zirkusaufführungen am Samstag in der Manege des Mitmachzirkus Buratino. Erstmalig starten wir diese Projektwoche gemeinsam mit dem Kindergarten Mittegroßefehn, deren Kinder die ganze Woche vormitttags in unserer Schule verbringen. Am Samstag, den 25.06.22 startet die 1. 'Aufführung mit den Kindern aus dem Kindergarten und aus den Klassen 1 und 2 um 10 Uhr. Die 2. Aufführung mit den Kindern aus den Jahrgängen 3 und 4 beginnt um 13:30 Uhr. Alle Eltern, Verwandte und Freunde sind dazu herzlich eingeladen. Endlich können wir nach der langen Zeit der Pandemie wieder ein entsprechend großes Event ohne Einschränkungen durchführen. Die Freude ist den Gesichtern der Kinder anzusehen.

16 Apfelbäume auf unserem Schulhof gepflanzt

Am 4. November haben alle Kinder des 4. Jahrgangs kräftig dabei mitgeholfen, 16 verschiedene Apfelbäume auf unserem Schulgelände einzupflanzen. Die Bäume wurden gestiftet vom Niedersächsischen Bingolotto. Unter tatkräftiger Unterstützung von Manfred Uphoff vom Verein "Ostfriesische Streuobstwiese e.V., der in enger Absprache mit unserer Lehrerin Lea Wiards, die vorhergehende Planung übernommen hatte, wurden die Bäume fachmännisch eingebracht.
Gleichzeitig hat sich an diesem Vormittag des Entdeckermobil der Jägerschaft den Lehrern und Schülern der Schule vorgestellt. Neugierig informierten sich Groß und Klein bei den begleitenden Personen über die in den verschiedenen Landstrichen Niedersachsens vorkommenden Tiere. Im Frühjahr wird dann nochmal der Kontakt hergestellt und das Entdeckermobil wird konkret im Unterrricht mit eingesetzt. Wir freuen uns schon darauf.
Zurück zum Seiteninhalt