Kenia-Austausch - Grundschule Mittegroßefehn

Kenia-Austausch

Unsere Arbeit
Besuch aus Chogoria
Wir hatten am 06.12.2023 Besuch aus Kenia. Das war sehr schön und der Austausch war bereichernd.
Darüber berichten wir hier.

Briefe nach Kenia und zurück

Die zweiten und dritten Klassen haben Briefe an eine Grundschule in Kenia geschrieben. Es ist die St Augustine Majira Primary School in Chogoria. Geplant ist ein Austausch zwischen den Kulturen über die Kontinente hinweg. Ein erster Anfang ist gemacht.

Die Basis ist der Austausch der KGS Wittmund (wo Herr Aulke arbeitet) mit der Chogoria Girl´s High School. Diese wiederum betreuen die dortigen Grundschulen im Rahmen von Kooperationen. Hier war es so, dass unsere Briefe über Herrn Aulke mit nach Kenia genommen wurden, dort von den Chogoria Girls (so nennen sie sich) übersetzt wurden und daraufhin den dortigen Grundschulkindern vorgelesen wurden. Diese waren total begeistert und haben gleich auch tolle Briefe geschrieben. Außerdem hat Herr Aulke noch schöne Holztiere für unsere Schule mitgebracht, die wir in unseren Ausstellungsschrank stellen.

Wir werden die Briefe nun im Unterricht lesen und uns mit dem Land Kenia beschäftigen. Künftig stellen wir uns vor, den Austausch z.B. in Themen- und Projekttage mit einzubeziehen. Das heißt, wir arbeiten an einem Thema in zwei Ländern und stellen uns unsere Ergebnisse gegenseitig vor. Im kommenden Schuljahr können unsere Viertklässler sich auch schon mal auf Englisch versuchen. Im Dezember bekommen wir dann Besuch von Lehrkräften und einigen älteren Schülerinnen und Schülern.

Hier kann man sich über Kenia informieren: