Plattdeutsch - Grundschule Mittegroßefehn

Plattdeutsch

Unsere Arbeit
Modellschule Plattdeutsch

Wir sind seit diesem Schuljahr auch Modellschule Plattdeutsch. Außerdem haben wir uns als Plattdüütsk School beworben.

Wir haben eine plattsprachige Strophe in unserem Schullied und eine plattsprachige Seite in unserer Schulzeitung "Kieker". Die Möwe Kieki ist unser Maskottchen.

Im Weihnachtsschulgottesdienst gab es ein teilweise auf Plattdeutsch gesprochenes Krippenspiel.
Im ersten Schuljahr wird der Sportunterricht immersiv unterrichtetet. Auch bieten wir nun eine AG im Ganztag zum Erlernen der Plattdeutschen Sprache an.

Unsere weiteren Ziele kann man unten lesen. Auch gibt es schon wieder viele neue Ideen, zum Beispiel das Platt-Rätsel des Monats und das Ostfriesen-Teetrinken.

Wichtig für uns: es geht um unsere Region und ihre Sprache. Wir verbinden das Kennenlernen und Entdecken unserer Heimat Ostfriesland mit Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Plattdeutsch und Sport. Dat is heel mooi....

Unten kann man mehr über unsere Aktionen lesen.

Plattdüütsk Raadsel un lecker Tee

Am letzten Schultag vor den Herbstferien durften alle Kinder Ostfriesentee probieren. Eigentlich als Belohnung an das Lösen eines Plattdeutsch-Rätsels gebunden, aber an diesem Tag einmal als Auftakt und Anreiz für alle. Melanie Grönefeld hatte ihre Eltern und zwei Freundinnen mitgebracht, die lecker Tee ausschenkten und den Kindern das Brauchtum des ostfriesischen Teetrinkens nahe brachten. Nach den Herbstferien wird dies ein regelmäßiges Highlight in unserem Schulalltag werden.
Wir bedanken uns herzlich für die ehrenamtliche Mitarbeit!

Brautpfadlegen

Zu Himmelfahrt hat Agneta Krüsmann-Henninga mit der AG "Kids kreativ" Bilder für das Brautpfadlegen hergestellt.