Schulprofil - Grundschule Mittegroßefehn

Das sind wir

Die Grundschule Mittegroßefehn besteht mit ihren jetzigen Räumlichkeiten seit 1979 im Ortsteil Mittegroßefehn. Zum Einzugsbereich der Grundschule gehören die Ortsteile Mittegroßefehn, Ostgroßefehn, Westgroßefehn, Timmel und Ulbargen. Die Schule wird geleitet von Rektorin Cordula Aulke. Unsere Schulsekretärin Frau Wieting-Schoon ist an zwei Tagen - montags und mittwochs, teilweise auch freitags vor Ort.

Für die Instandhaltung und die Sauberkeit des Schulgebäudes sowie der Turnhalle sind drei Reinigungskräfte und unser Hausmeister Herr Wulff zuständig. Jetzt, im Schuljahr 2023-24, werden 107 Kinder bei uns unterrichtet, aufgeteilt auf 7 Klassen. Unsere Schule ist im Jahrgang 2 zur Zeit einzügig, in den weiteren Jahrgängen zweizügig. Die Klassengrößen liegen zwischen 12 und 20 Kindern.

Wir nehmen den Kinderschutz sehr ernst und bilden uns diesbezüglich fort. Ein Kinderschutzkonzept soll im Schuljahr 2023-24 entwickelt und abgestimmt werden.

Wir sind seit 2014 eine offene Ganztagsschule mit einem verlässlichen Vormittag und mit Nachmittagsangeboten an den Tagen Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Für die Nachmittagsbetreuung bzw. für die Durchführung der Angebote sind unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen, eine Mensafachkraft und eine Bundesfreiwilligendienstleistende zuständig. Zudem sind weitere Personen über Kooperationen mit Sportvereinen und der Naturschutzstation in Lübbertsfehn  bei uns beschäftigt. An drei Nachmittagen ist auch eine Lehrkraft mit in den Ganztag eingebunden.

Folgende Bereiche bilden neben Unterricht und Erziehungsaufgaben in unserer inklusiven Schule die Schwerpunkte unserer Arbeit:

1. Förderung von Gesundheit und Sport
(zertifiziert als Sportfreundliche Schule)

2. Regionale Identitätsbildung unter Einbezug von Plattdeutsch
(Modellschule Plattdeutsch)

3. Erziehung zu verantwortlichem Handeln
(Demokratieerziehung, Selbstkompetenz, Gewaltprävention, Bildung für nachhaltige Entwicklung;
Wir sind auf dem Weg zur Umweltschule/Internationalen Nachhaltigkeitsschule in Europa und haben uns zur Zertifizierung beworben)

4. Leseförderung
(Schulbibliothek; Lesen von Ganzschriften; Lesewettbewerbe; Theaterfahrt; Lesepaten; Book-Buddy-Projekt)

5. Brückenjahr vor der Einschulung