Neues aus Klasse 3 - Grundschule Mittegroßefehn

Neues aus Klasse 3

Schüler*innen > Klasse 3
Unsere tolle Klassenfahrt

Vom 19. bis 23. Juni 2023 waren wir, die Klassen 3a und 3b, gemeinsam mit Frau Ün, Frau Aulke, Frau Wiards und Frau Baumgart auf Klassenfahrt.
Unsere Reise führte uns nach Nottuln im Münsterland. Dort waren wir in einer tollen modernen Jugendherberge untergebracht. Am ersten Tag haben wir mit einer Gemeinderallye den Ort erkundet. Sieger wurden Natalia, Amelie, Jenna und Leana. Am zweiten Tag hatten wir eine Unwetterwarnung, so dass wir die geplante Wanderung auf den folgenden Tag schieben mussten. Wir haben nur eine kurze Wanderung zum einem Waldspielplatz gemacht, aber es war furchtbar heiß, 30 Grad! Da war es schön, in der Jugendherberge und dem weitläufigen Gelände mit Beachvolleyballfeld und Abenteuerspielplatz zu spielen und sich ab und an ein Eis zu gönnen. Das Unwetter kam dann doch erst Donnerstag Nachmittag. Am Mittwoch stand dann die Wanderung durch die Baumberge an. Die Baumberge sind sanfte Hügel mit vielen Baumalleen. Wir lernten viel über den Sandstein, der dort abgebaut wird, fanden die Stevertalquellen und erfrischten uns dort, stiegen auf den Longinusturm und suchten im Wald nach Käfern und kleinen Insekten. Am Donnerstag fuhren wir nach Münster in den Allwetterzoo. Dort sahen wir eine Seelöwenshow, die Pinguinwanderung, konnten Loris mit Nektar füttern, Ziegen streicheln und die viele Tiere wie Gorillas, Löwen, Elefanten, Nashörner, Luchse, Geier und vieles mehr beobachten. Es gab auch ein Pferdemuseum im Zoo. Dort war eine tolle Playmobilausstellung mit allen Klimazonen der Erde nachgebildet.
Abends haben wir immer geschrieben, gemalt, gebastelt oder gespielt. An einem Abend hatten wir einen Liederabend. Die Jugendherberge war sehr schön. Wir haben auch einen Zimmerwettbewerb gemacht, wer  am besten aufgeräumt hatte. Am Freitag fuhren wir zurück. Es war für uns ein schönes Erlebnis.

Karneval in unseren Klassen

Back- und Basteltag
Wir hatten am 1. Dezember unseren Back- und Basteltag!
Beim Backen haben uns die Mamas tüchtig unterstützt.
Jetzt freuen wir uns noch mehr auf Weihnachten!

Wir haben Laternen gebastelt
Wir haben für Martini Laternen in den Formen unserer Klassentiere - Fuchs und Möwe - gebastelt.

Besuch der Kirche in Mittegroßefehn

Im September haben wir das Thema "Kirche" im Religionsunterricht durchgenommen. Natürlich haben wir auch die Kirche in Mittegroßefehn besucht. Pastor Schoon hat sich viel Zeit für uns genommen. Es war eine spannende Entdeckungsreise durch die Kirche.
Wir haben auch die kleine Kirchenmaus gefunden.
Zum Schluss haben wir auch einen Kirchenführer bearbeitet.